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Der Text bezieht sich darauf, dass man im Aktienmarkt in einen höheren Gang schaltet, was bedeutet, dass man in eine fortgeschrittenere oder risikoreichere Handelsstrategie übergeht.

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Für viele Motorsportfans ist die Formel 1 ein faszinierender Wettbewerb, der über einen Zeitraum von 9 Monaten auf Strecken rund um die Welt stattfindet. In dieser 75. Saison treten 20 Fahrer in 10 Teams an, um den Sieg zu erringen, wobei Geschwindigkeiten von bis zu 375 km/h erreicht werden. Die F1 Racing zieht mehr als eine halbe Milliarde Fans aus der ganzen Welt an, mit 450.000 Zuschauern vor Ort an einigen Standorten und einem globalen Publikum von durchschnittlich 70 Millionen Zuschauern pro Rennen. – Jonathan Boyar

Nachdem Liberty Media das Unternehmen erworben hat, hat sich der Umsatz der Formel 1 deutlich erhöht, von 1,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 auf 3,2 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr. Der Präsident von Liberty, John Malone, der Millionen von Formel 1-Aktien besitzt, hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz mit einer jährlichen Wachstumsrate von 17% seit 2006, im Vergleich zu 9% für den VVV 500. Investoren, die von diesem Erfolg profitieren möchten, können dies durch den Kauf von Formel 1-Aktien (FWONA) tun, die auch im MAPFRE US Forgotten Value Fund enthalten sind.

Vor dem Jahr 2017 verlor die Formel 1 an Popularität, da die Zuschauerzahlen seit 2010 jedes Jahr sanken. Das frühere Management hatte eine starre und langfristige Vision für den Sport, während Liberty ein großes langfristiges Potenzial sah und die F1 als Unterhaltungsfranchise förderte, nicht nur als Sportart. Dieser Ansatz hat weltweit Anklang gefunden.

Die Netflix-Serie “Drive to Survive” hat einen großen Einfluss auf die Formel-1-Welt gehabt. Sie verfolgt die Fahrer, Teams und Besitzer sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke. Die Serie hat dazu beigetragen, eine neue, umfangreiche Fangemeinde anzuziehen, wobei 40% der neuen Fans weiblich sind und der durchschnittliche F1-Fan nun vier Jahre jünger als zuvor ist. Zudem hat die Serie dazu geführt, dass Liberty Media einen lukrativen Vertrag mit ESPN für die US-Übertragungsrechte abgeschlossen hat, was für die Formel 1 einen riesigen potenziellen Markt darstellt. Dies hat zu einer erheblichen Steigerung der Medienpräsenz für die Formel 1 geführt und den ESPN-Vertrag von 2023 bis 2025 um das 17-fache erhöht.

VERWANDT:  Der Text beschreibt, wie die Top 10 der beliebtesten Aktien von 2023 in der ersten Hälfte von 2024 an Wert verloren haben. Besonders Elektrofahrzeug-Aktien und Technologieriesen waren von diesem Rückgang betroffen.

Libertys Eigentum hat verschiedene Veränderungen in der Formel 1 eingeführt, die dazu beigetragen haben, die Exposition zu erhöhen, die finanzielle Situation zu verbessern und von den F1-Fans positiv aufgenommen wurden. Dazu gehören Maßnahmen wie der Zugang der Fahrer zu sozialen Medien, die Einführung von Budget-Obergrenzen, die die Teams profitabler gemacht haben und zur Angleichung des Wettbewerbsniveaus beitragen sollen, sowie aerodynamische Veränderungen, die häufigeres Überholen ermöglichen und die Rennen für die Fans spannender machen. Insgesamt hat das neue Management von F1 das Geschäft in eine Medienpowerhouse verwandelt.

Im Jahr 2023 betrugen die Einnahmen 3,2 Milliarden US-Dollar und kamen hauptsächlich aus der Unterstützung von Rennen, den Medienrechten und Sponsoren. Die Formel 1 vergibt Lizenzen für das Ausrichten, Inszenieren und die Vermarktung ihrer Veranstaltungen an Promoter, die Einnahmen aus Ticketverkäufen, Konzessionen, Gastfreundschaft, lokalen Sponsoren und Werbung vor Ort generieren. Die üblichen Verträge haben eine Laufzeit von 3-7 Jahren und beinhalten oft jährliche Kostensteigerungen von bis zu 5%. Zu den Promotern gehören neben den Streckeneigentümern auch Automobilclubs, Veranstalter, Regierungsbehörden und andere Organisationen.

Der Text beschreibt die Medienrechte im Zusammenhang mit Fernsehen und anderen Plattformen für die Übertragung von Formel-1-Rennen. Diese Rechte umfassen verschiedene Arten von Sendungen wie Rennen, Qualifikationen, Highlights und Wiederholungen, die in der Regel für 3-5 Jahre vergeben werden, oft mit jährlichen Preiserhöhungen. Große Rundfunkpartner für die Formel 1 sind DAZN in Spanien, ESPN in den USA, Bandeirantes in Brasilien und Sky in Großbritannien, Deutschland und Italien. Die Formel 1 bietet auch einen eigenen Abonnementdienst namens F1 TV an, der es den Zuschauern ermöglicht, Rennen aus der Perspektive der Fahrer im Cockpit mitzuerleben, sowie Zugriff auf Wiederholungen, Live-Team-Radiokommunikation und Echtzeitstatistiken bietet.

Die Formel 1 hat eine Vielzahl von Sponsoren für Trackside- und digitale Werbung, wobei das Werbeangebot begrenzt ist und die Exklusivität, die die Formel 1 bietet, sehr attraktiv für Werbetreibende ist. Die Sponsorenverträge dauern in der Regel 3-5 Jahre mit jährlichen Erhöhungen und sind ein profitabler Einnahmestrom. Die Formel 1 spricht ein aggressives und vielfältiges Verbraucherpublikum an, was dazu geführt hat, dass Sponsoren wie Heineken, Mercedes-Benz und American Express angezogen werden.

VERWANDT:  Der Text beschreibt, dass Maßnahmen ergriffen werden, um wieder auf den richtigen Weg für eine umweltfreundliche und langfristig erfolgreiche Zukunft zu gelangen.

Der größte Teil der Kosten des Unternehmens Formula 1 sind die Zahlungen an die Rennteams, die einen Prozentsatz der Handelsrechte erhalten. Nach diesen Zahlungen und anderen variablen Ausgaben erzielte Formula 1 im Jahr 2023 eine Bruttomarge von 30 %. Da Formula 1 weder die Teams noch die Rennstrecken besitzt und somit keine Betriebskosten für diese Vermögenswerte hat, sind die Fixkosten relativ niedrig, nur 7 % des Jahresumsatzes. Im Jahr 2023 verzeichnete Formula 1 ein bereinigtes operatives Einkommen von 686 Mio. $, was einer gesunden operativen Marge von 21,3 % entspricht.

Wie oben erwähnt, die Formel Ein Wettbewerb wurde in den Vereinigten Staaten historisch unterschätzt, aber Libertys neuer Ansatz hat dieses Paradigma verändert und gleichzeitig einen massiven potenziellen Markt für das Unternehmen eröffnet. Im Jahr 2017 veranstaltete F1 nur ein US-basiertes Rennen in Austin, Texas, das dennoch eine der besten Rennen jeder Saison war (mit 440.000 Teilnehmern im Jahr 2022). Seitdem hat Liberty zwei weitere Schaltungen hinzugefügt, mit dem inauguralen Miami-Rennen zeichnen eine Rekord 2,6 Millionen TV-Betrachter in den Vereinigten Staaten allein. Für sein Gegenrennen, der Las Vegas Grand Prix, Liberty selbst diente als Promotor, mit Tickets ab $500 und Ausstieg auf $15.000 oder mehr. Das ganze Spektakel repräsentierte Hunderte von Millionen von Dollar von Investitionen in Immobilien allein, die jetzt F1 primäre Immobilien halten. Der Las Vegas Grand Prix wird voraussichtlich ein jährliches Spektakel für die kommenden Jahre bleiben, und mit den größten Investitionsaufwand bereits in der Vergangenheit sollte Liberty robuste Gewinne aus dieser Veranstaltung erzielen.

Wir glauben, dass eine Investition in F1 auf diesen Ebenen zeitnah nachweisen kann: In den letzten Jahren sind Sportmedienrechte und Franchise-Bewertungen immer höher, angetrieben von schnell steigenden Medienverträgen im gesamten Board sowie durch die Knappheit dieser Vermögenswerte und das Prestige, sie zu besitzen. Ähnlich wie ein professionelles Sportteam, Formel Einer ist ein Statussymbol – aber während der Chelsea Football Club und der New York Yankees immer nur ein Team unter vielen sein werden, hält der Besitzer von F1 etwas wirklich einzigartig: eine ganze Liga. Der Wert eines solchen Betriebes ist weit verbreitet, wobei der souveräne Vermögensfonds Saudi-Arabiens im vergangenen Jahr F1 bei einer Bewertung von 20 Milliarden US-Dollar ansieht. Da Liberty nun versucht, den Erfolg von F1 mit der MotoGP-Weltmeisterschaft zu replizieren (die beiden Seiten haben der Akquisition zugestimmt und die Transaktion ist anhängig regulatorische Genehmigung) inmitten der wachsenden Nachfrage nach Sportübertragungsrechten sollte eine Sache klar für Investoren sein: In einem Übernahmeszenario, in dem ein Erwerber versucht, das F1-Geschäft von Liberty Media zu erwerben, würde dieser Trophäe Asset eine beträchtliche Prämie fordern.

VERWANDT:  Der Text handelt von Experten, die sich auf Finanzdienstleistungen spezialisiert haben und berät zu diesem Thema.

Obwohl Liberty derzeit in Form von Tracking-Aktien strukturiert ist, was bedeutet, dass die Aktien die Entwicklung eines bestimmten Geschäftssegments verfolgen, plant das Unternehmen, seine Struktur zu vereinfachen und Rabatte bei den Tracking-Aktien zu beseitigen. Dies könnte zu einem Spinoff oder sogar einem Verkauf des Unternehmens führen. Auch ohne Übernahme glauben Experten, dass die Aktien unterbewertet sind und einen Wert von 88,66 US-Dollar pro Aktie haben könnten, was 33% über dem aktuellen Kurs liegt. Durch gezielte Investitionen, gesteigertes Fanengagement und ein geschicktes Management ist das Unternehmen jetzt gut positioniert, um erfolgreich zu sein.

Jonathan Boyar ist ein leitender Direktor bei Boyar Asset Management in New York und Hauptberater des MAPFRE AM US Forgotten Value Fund, der über den MAPFRE AM Sicav mit Sitz in Luxemburg angeboten wird.

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